Liebe Verlobte,
auch bei den intimsten Ereignissen ist das Smartphone nicht mehr wegzudenken. Als persönlicher Manager, kann das Smartphone bei den Vorbereitungen auf den schönsten Tag eures Lebens sehr behilflich sein. Auf der Suche nach der Alleskönner-App in Bezug auf Hochzeiten, haben wir uns für euch durch den Dschungel der Hochzeitsplaner-Apps begeben und diese auf Herz und Nieren getestet. In der folgenden Aufstellung findet ihr die 3 besten Apps, die ihr euch im Planungs- und Organisationsprozess auf jeden Fall ansehen solltet.
Zankyou:
Zankyou ist mit einem liebevollen Design beschmückt. Beim Starten der App hat man die Möglichkeit anzugeben, in welchem Stadium der Planung man steht. Ob noch ganz planlos oder man schon einiges an Planung geleistet hat, die App hält für jeden die richtigen Schritte bereit.
Zankyou verfügt über ein ausgeklügeltes Multiple-Choice-System, das einen genau zum individuellen Ziel führt und besitzt alle möglichen Gadgets, wie zB. Gästelisten, Übersicht über Dienstleister oder einer Timeline, uvm., die in einer Hochzeitsplanungsapp zu finden sein sollten. Mit Zankyou habt ihr einen kostenlosen, perfekten Wedding-Guide zur Seite, der einem wirklich hilft, nichts auszulassen oder gar zu vergessen.
Inhalt:
- Planner
- Hochzeitsdienstleister
- Magazin
- Hochzeitswebsite
- Hochzeitsgeschenke
MyWed:
MyWed ist eine App für die gesamte Hochzeitsplanung. Man kann eine Hochzeitsplanung erstellen oder einer bereits bestehenden Planung beitreten.
Man kann Gäste und deren Begleiter hinzufügen, einen Sitzplan erstellen und die Antwortkarten für alle Hochzeitsveranstaltungen tracken. Verfolgt werden mit MyWed die selbst erstellten Aufgaben und ToDo’s, als auch das Budget bzw. die Ausgaben.
MyWed überzeugt mit einem niedlichen, einfachen und klarem Design. Es werden bereits in der Gratis-Version Aufgaben vorgeschlagen, die man im herausfordernden Planungsprozess vielleicht vergessen könnte. Möchte man auf Premium aufstocken, muss man für 6 Monate einen Beitrag von 10,99€ einkalkulieren.
Inhalt:
- Gästeliste
- Checkliste
- Budgetübersicht
- Hochzeitsdienstleister
- Countdown
- Personalisierbar, erinnnert, in mehreren Sprachen erhältlich
The Big Day – Hochzeitsplaner:
Auch The Big Day – Hochzeitsplaner überzeugt mit einem einfachen, schlichten und klaren Design.
Hier kann man unter dem Reiter ‘Dienstleister’ eintragen, welche Fotografen, Location, Floristen usw. man schon gebucht hat. Countdown, Checkliste, Budget, Dienstleister, Tagesablauf und die Gästeliste, können ebenfalls in dieser App eingetragen werden. In der App werden auch tägliche Tipps, liebevolle Sprüche und Checklisten zum Download angeboten.
Inhalt:
- Hochzeitscountdown
- Checkliste
- Hochzeitsdienstleister
- Timeline-Funktion
- Widgets
- Budgetplaner
- Sitzplan
- Werbefrei
Ehe.Wir.Heiraten:
Ist eine Initiative der katholischen Kirche. Hier kann man das Bistum in der Nähe auswählen und Termine abfragen.
Als Gläubiger kann man bei Ehe.Wir.Heiraten einen wunderbaren Leitfaden finden, der passend zum Planungsprozess stattfinden kann. Unter dem Reiter ‘Impulse’ findet man zB. tiefgründige Artikel und Fragen zum Thema Liebe, denen man sich in der wunderschönen Vor-Heirats-Zeit widmen kann uvm.
Inhalt:
- Abgestimmte Impulse für euren Hochzeitstermin
- Themen rund um Hochzeit und Ehe
Hochzeitstanz:
Für Anfänger und Fortgeschrittene werden 6 der beliebtesten Paartänze angeboten, mit denen ihr euren Hochzeitstanz in Eigenregie üben könnt.
Dafür bekommt ihr Lernvideos zur Verfügung gestellt. Mit ‘Hochzeitstanz’ könnt ihr völlig mobil und flexibel üben wann auch immer ihr wollt. Die Vollversion der App kostet 4,49€.
Inhalt:
- 6 Tänze: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Discofox, Cha Cha, Rumba
- 34 Lektionen
- 96 Lernvideos
DO IT YOURSELF kurz gesagt DIY:Pinterest und YouTube:
Pinterest und YouTube gelten als DIE Inspirationsplattformen. Auf Pinterest findet man alles, das man sich nur ausdenken kann und mehr – ob Dekoration, Styling oder Outfits rund um das Thema Wedding. DIY wird eine immer attraktivere und interessantere Option für unsere Generation, denn es ist sowohl im schlichten, hochwertigen, als auch schrillem, kostengünstigeren Stil umzusetzen. Man kann seinen ganz eigenen und persönlichen Touch in die Planung einfließen lassen. (Lest euch hierzu auch gerne unseren Blogbeitrag ‘DIY-Hochzeit: an das müsst ihr denken’ durch)
Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren der Apps und hoffen, wir konnten euch einen knackigen Überblick über unsere Auswahl bieten.