Die Gästeliste ist ein zweischneidiges Pferd. Manche wissen sofort, welche Personen sie zu ihrer Hochzeit einladen möchten, die anderen haben vielleicht schwierige Familienkonstellationen oder Ähnliches. Die Gästeliste ist einer der wichtigsten Grundbausteine eurer Hochzeit, das sollte einer der ersten Punkte sein, den ihr vor der Hochzeit klärt.
Tipp Nr. 1
Erstellt die Gästeliste ganz am Anfang eurer Hochzeitsplanung..
Ihr solltet nicht mit der richtigen Planung eurer Hochzeit starten, bevor ihr nicht die Gästeliste erstellt habt, denn davon hängt euer benötigtes Budget zum größten Teil ab. Gäste gelten als der größte Kostentreiber bei einer Hochzeit. Man rechnet in Kosten pro Person, das heißt, desto mehr Gäste, desto höher muss natürlich auch das Budget sein.
Wenn ihr eure Liste beginnt, schreibt zunächst die Namen und die Gästeanzahl pro Familie auf. Dann unterteilt diese in Gäste, die unbedingt kommen müssen und jene, die ihr eventuell einladen möchtet. Das hilft euch sicherlich bei der Entscheidung in Sachen Budget und Location.
Tipp Nr. 2
Legt die Gästeliste zB. in Form einer Excel Tabelle an..
Hier könnt ihr sämtliche Daten zu den Gästen festlegen, die Adressen, an die ihr die Einladungen schicken müsst, gegebenenfalls Allergien oder sonstige Essenspräferenzen, die wichtig für die Location oder den Caterer sind. Wie viele Kinder habt ihr auf eurer Hochzeit, wie alt sind diese und auf welche speziellen Bedürfnisse muss eingegangen werden? Welche Gäste benötigen eine Übernachtung – falls ihr das auf eurer Hochzeit anbietet? Wenn ihr vorhabt eine DIY Hochzeit zu veranstalten, könntet ihr eintragen, wer welchen Part und welche Aufgabe übernimmt. Das spart Arbeit und Zeit.
Eure Gästeliste könnte folgende Punkte enthalten..
- Name
- Anschrift und PLZ
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Hotelzimmer: Ja / Nein
- Zusage / Absage
- Unverträglichkeiten, Allergien, Vegetarier, Veganer
- Kinder, Anzahl, Alter
- Besondere Interessen (kann bei der Planung der Sitzordnung helfen)
Tipp Nr. 3
Verzichtet auf Anstands- oder Mitleidseinladungen..
Verwandtschaft hin, Verwandtschaft her… An solche “Anstandsregeln” müsst ihr euch an eurem Hochzeitstag ganz klar nicht halten. Die Gästeanzahl ist eine Frage des verfügbaren Budgets und des Platzkontingents. Nur weil ihr auch auf der Hochzeit von Freunden oder Verwandten wart, oder sich die Großtante darüber beschweren könnte, nicht eingeladen zu sein, solltet ihr euch nicht verpflichtet fühlen, Personen einzuladen, mit denen ihr euch nicht hundertprozentig wohl fühlt. Hier solltet ihr ganz klar kein schlechtes Gewissen haben und dürft guten Gewissens nur an euch denken. Es ist euer Tag! Legt Wert auf die Leute, von denen ihr euch wirklich wünscht, dass sie dabei sind. So spart ihr euch Geld und auch Gespräche mit Menschen die ihr nicht gerne in eurem Umfeld habt. Wenn ihr eure Traumlocation gefunden habt, diese aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zulässt, ist es vollkommen verständlich, wenn ihr Personen, die nicht zum engsten Kreis gehören, nicht einladet.
Tipp Nr. 4
Fühlt euch nicht schlecht, wenn ihr jemanden nicht einladet..
Ihr solltet euch nicht schlecht fühlen, selbst wenn euch jemand an den Kopf wirft, wie enttäuscht er oder sie ist, nicht eingeladen zu sein. Wie schon angesprochen ist es EUER Tag. Ihr müsst eure Liebe weder vor Menschen zelebrieren, denen ihr nicht nahesteht noch solltet ihr euch dafür rechtfertigen müssen wen ihr einladet und wen nicht.
Außerdem bedeuten weniger Gäste gleich mehr Intimität. Wer schon mal auf einer großen Hochzeit war, der weiß, dass das Brautpaar bei über 100 Gästen nicht die Zeit hat, mit jedem eine längere Unterhaltung zu führen. Der Tag ist ohnehin meist sehr “vollgestopft” mit Programmpunkten und oft hat man sogar Mühe, überhaupt jeden Gast ordentlich zu begrüßen. Ein geringere Gästeanzahl spart also nicht nur Geld, sondern ist auch ein wenig “stressfreier” und intimer. Man hat mehr Zeit für vertraute Gespräche und hat möglicherweise mehr Gelegenheit sich zurückzulehnen und einfach nur zu genießen. Das ist eine Qualität auf die man in der Planung sehr leicht mal vergisst.
Wir hoffen, dass einige unserer Tipps euch gefallen haben und wir euch inspirieren konnten,
Euer BeBright-Team ♥