Liebe Verlobte,
Bei der Auswahl Eurer Hochzeitslocation sollte im Vorfeld einiges geklärt werden. Um Euch dies etwas zu erleichtern, möchten wir Euch hier eine Zusammenfassung an Fragen zur Verfügung stellen, die Ihr der Kontaktperson Eurer Hochzeitslocation stellen könnt. Wir haben die Fragen für Euch in verschiedene Themenbereiche gegliedert:
Kategorie 1 – Organisatorisches
- Wie viele Gäste passen in den Saal?
- Gibt es eine festgelegte Sperrstunde?
- Ist es möglich, die Musik so laut aufzudrehen, wie man möchtet?
- Werden zeitgleich noch andere Hochzeiten abgehalten?
- Wo kann die Zeremonie stattfinden, falls Ihr eine freie Trauung plant?
- Falls das Wetter schlecht ist, wo wird die Zeremonie dann abgehalten?
- Wo steht Platz zum Feiern und Tanzen zur Verfügung?
- Ab welchem Zeitpunkt ist es erlaubt, mit der Dekoration zu beginnen?
- Bis wann müsst Ihr die Location wieder verlassen? Wann sollte alles abgebaut und aufgeräumt sein?
- Welche Kosten sind mit der Anmietung der Location verbunden? Gibt es eine Mindestumsatzgrenze?
- Wie und zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Bezahlung?
Kategorie 2 – Essen und Trinken
- Werden Getränke über eine Pauschale oder nach Verbrauch abgerechnet?
- Gibt es vegetarische und vegane Gerichte?
- Ist es erlaubt eigene Getränke mitzubringen zB. Schnaps?
- Fällt Korkgeld für mitgebrachte Getränke an?
- Fällt Tellergeld an, falls eine eigene Torte mitgebracht wird?
- Darf bei Bedarf ein externer Caterer hinzugezogen werden?
Kategorie 3 – Dekoration und Ausstattung
- Welche Ausstattung ist im Preis mitinbehalten?
- Sind Stuhlhussen vorhanden? Mit welchen Kosten sind diese verbunden?
- Entsprechen diese unserem Stil? Dürfen gegebenenfalls eigene mitgebracht werden?
- Dürfte man Lichterketten oder Tücher anbringen?
- Welche Form haben die Tische?
- Welche Dekoration hat die Location selbst? Was darf geliehen werden?
- Zu welchen Konditionen darf Dekoration geliehen werden?
Kategorie 4 – Sonstiges
- Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Wenn ja, wo und zu welchen Kosten?
- Bei einer kirchlichen Hochzeit: Wo ist die nächste Kirche/Kapelle?
- Arbeitet die Location mit festen Dienstleistern zusammen? Falls ja, welche Dienstleister sind diese?
- Wo können die Gäste parken?
- Gibt es einen barrierefreien Zugang, falls man einen in der Mobilität eingeschränkten Gast hat?
- Sind Wunderkerzen oder Konfetti erlaubt?
- Darf ein Hochzeitsfeuerwerk gefeuert werden?
- Gibt es einen separaten Bereich für Kinder?
- Wo können mitgebrachte Dinge gelagert werden?
- Wo darf man sich umziehen?
Liebe Verlobte,
wiedermal freuen wir uns sehr, dass Ihr uns hier auf unserem Blog besucht – wir hoffen, unser Blogbeitrag kann Euch bei der Auswahl Eurer Hochzeitslocation helfen!